Dienstag, 31. Juli 2012

abend...

nach einer wundervollen wanderung mit frau und kindern habe ich mir noch einige zeit für mich gegönnt.
entstanden sind einige tolle bilder von einer unwahrscheinlichen kulisse.
das ganze panorama wolkenlos und in einem wunderbaren abendrot - zusammen mit einem leichten blaustich.
kurz, es war ein wunderbarer ausflug. mit einer genialen aussicht.
an dieser stelle tellt sich die frage, ob ich noch einen ausflug am frühen morgen machen sollte...

abend - panorama
weiter bilder folgen...

Sonntag, 29. Juli 2012

riss in der linse?

beim erfassen eines neuen gebäudes habe ich dann das folgende detail gesehen.
irgend wie fasziniert mich der schwarze strich in der landschaft.
sozusagen ein strich durch die rechnung. oder ein riss in der linse?
irgend wie spannend...

zweigeteilt - und doch nicht.

Mittwoch, 25. Juli 2012

aussichten...

heute.
bettmerhorn.
leichter dunst am himmel.
sicht ein wenig getrübt.
und doch, sie war genial.
wir habens genossen.
die bergdohlen übrigens auch.
die haben den wind perfekt genutzt, um diverse flugmanöver zu vollziehen.
interessant waren die schwarzen vögel auf alle fälle!

kleine kurve

pause

im element
die fliegerei ist ein spannendes ding; besonders, die von vögel, wenn sie so dahingleiten...

Montag, 23. Juli 2012

ein "beinahegewitter"

es hätte fast gereicht - ein gewitter. doch dann ist alles anders gekommen.
schöner.
und trockener...

wolken
dunkle wolken haben sich erhoben - dann wurde es leicht wärmer - warme luft kann bekanntlich mehr feuchtigkeit aufnehmen als kalte - und die wolken waren wieder weg.

Freitag, 20. Juli 2012

beobachter und andere.

gestern habe ich noch einen beobachter der besonderen art gesehen; der war dann so regungslos, dass ich mir blitz schnell habe überlegt, ein hdr zu machen - belichtungsrehe einstellen - und los!

beobachter
dann noch mehr oder weniger schnell am pc die belichtungrehen zusammenstellen und fertig.

dann habe ich heute vor dem schlafzimmerfenster noch einen anderen beobachter entdeckt; der war dann schwieriger abzulichten - nicht weil er schnell war - nein, der war, oder besser ist, eben klein...

geduldsprobe

auf der lauer...
dann noch schnell eine runde ums haus, damit der blitz richtig platziert ist - blitzsteuerung aktiviert - und los gehts. wenn da nicht der wind wäre... da bringt das stativ auch nicht sehr viel. mist. also dann - raus, seitliches licht - rein - staiv weg - neuer versuch. ich glaube es hat funktioniert...
dann tauchen fragen auf - wie mache ich das mit der tiefenschärfe; wie bringe ich das ca. 7mm "tiefe" etwas, mit den vielen augen und beinen am netz, in seiner ganzen "tiefe" auf den sensor?? weitere versuche scheitern; etwas essbares verfängt sich im netz und der eine beoachter hat seinen imbiss - der andere, hinter der linse hat sein ziel offenbar nicht erreicht... schade.
kennt ihr das problem mit der tiefenschärfe - was unternehmt ihr "dagegen"?

Mittwoch, 18. Juli 2012

abend...

gestern abend, es war kühl. und ich habe mit meiner kamera ein paar bilder gemacht - es war wundervoll!
abendstimmung, wie sie schöner kaum hätte sein können.
diese farben, diese sicht - perfekt - der reinste wahn.

abend
dann hiess es kamera auf das stativ und auf den richtigen moment warten - wann ist die stimmung am besten? wann drücke ich ab?
fragen über fragen.
übrigens, mit ist das folgende aufgefallen; wie fixiert ihr euer stativ am boden? einfach hinstellen (mit den gummifüssen) oder die spikes ausfahren? was haltet ihr davon ein ca. 2kg schweres gewicht am hauptrohr des statives zu befestigen?

Dienstag, 17. Juli 2012

mach mal pause!

hute erwischt; ein flieger bei der puse - oder beim rumschmöckern auf der blume...?
gute frage.

pause
kleiner nachtrag am rande - das bild ist übrigens nicht mit meinem makro entstanden...
sieht aber gut aus, oder?

Sonntag, 15. Juli 2012

nebel...

gestern am morgen; die aussicht war nicht gerade berauschend. entstanden ist jedoch ein bild im nebel...

abendstern
sagen wir mal so; ein stern im nebel.
übrigens, es wurde dann ein wunderbarer nachmittag - mit ausgezeichneter fernsicht.

Freitag, 13. Juli 2012

blümein

am rande des weges, in der eile - flucht vor dem regen - gefunden.

tröpfchen drauf.

Mittwoch, 4. Juli 2012

raubtier?

neulich hab ich - vor der fütterung - die folgenden bilder gemacht.
gute lichtführung, oder? - da ganze musste halt schnell gehen.
das raubtier hatte hunger...

löwe

in der höhle des löwen

tieger